Mut

Die Sache mit dem Mut

Was ist Mut?

Mut ist das Nichtvorhandensein von Angst. Klingt irgendwie Weise, ist aber ein ziemlich blöder Spruch.

Mut ist, ein überschaubares und akzeptables Risiko einzugehen. Dabei darf es ruhig etwas herausfordernd sein.

Gehen wir bei einer Sache die wir tun kein Risiko ein, dann ist es normaler Alltag. Je mehr das Risiko steigt, desto mehr Mut benötigen wir.

Kennt ihr das flaue Gefühl im Bauch, dieses Nervös und Unruhig sein? Stellt euch diesem Gefühl mit Mut und überwindet euere Angst vor dem Risiko.

Dieses Gefühl kann Mächtig, sogar übermächtig werden. Manche Paralysiert es. In dieser Situation weiter zu machen ist töricht und dumm. Das hat nichts mit Mut zu tun.

Nochmal (zum mitschreiben): Mut ist, eine Sache zu tun, welche mit einem Risiko behaftet ist, sofern ihr euch in der Lage seht erfolgreich zu sein.

Kann man mutig sein trainieren?

Definitiv JA, denn die Schwelle zwischen Alltag, mutig sein und Torheit kann verschoben werden.

Wie? Durch Üben, Wissen und Üben.

Wenn wir nicht versiert sind und kein Wissen haben, dann schätzen wir eine Situation mit einem höheren Risiko ein, als wenn wir routiniert und wissend sind.

Üben

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Stimmt. Meister wird man durch Üben. Also dem Anwenden von Wissen und dem dadurch erwirktem Aufbau von Fähigkeiten und Routine. Routine ist mächtig. sie lässt uns schneller werden und auch in brenzligen Situationen besonnener reagieren.

Üben kann man alleine, oder es brauchte einen Coach, Sparring Partner oder Drill Instructor. Wie immer Du den nennen möchtest.

Wir von en Change Helden wollen und können gerne Dich bei deinem Üben unterstützen. Gerne arbeiten wir mit Dir zusammen ein Übungsplan für Dich aus.

Jeden Tag eine kleine Herausforderung. OK, einmal die Woche reicht auch. Wichtig ist, dass diese kleine Herausforderung bei euch das flaue Gefühl im Magen hervorruft und ihr die Herausforderung auch mit Bravour meistern könnt. Herausforderungen, die euch zum Scheitern zwingen, weil zu herausfordern, lassen euren Mut dahinschmelzen. Nicht gut.

Wissen

Wissen kann man sich aneignen. Durch Lehrgänge und Trainings, durch Lesen oder mit einem Coach darüber zu reden und zu philosophieren.

Eine sehr kompetente Change Management Weiterbildung findest Du auf unseren Seiten. Coaching bieten wir auch als begleitende Maßnahme für Dein Change an.